
12.08.2025

Am Dienstag durfte ich im Tiergesundheitszentrum Teltow mitarbeiten und habe dabei ganz neue Einblicke gewonnen. Bisher hatte ich nur die Sicht des Kunden auf den Beruf, doch das sollte sich an diesem Tag ändern.
Der Morgen startete ruhig mit einer Kotuntersuchung eines Hundes auf Giardien. Da das Ergebnis sehr uneindeutig ausfiel, wurden Herrchen und Frauchen mit der Aufgabe nach Hause geschickt, in den Folgetagen weitere Proben zu sammeln.
Anschließend begleitete ich die Untersuchung und das Röntgen einer Katze, bei der der Verdacht auf Blasensteine bestand. Diese waren letztendlich auch gut auf dem Röntgenbild zu erkennen. Hoffentlich geht es der Katze bald besser!
Zum Abschluss des Tages begleitete ich den Leiter des Tiergesundheitszentrums bei einer Augen-OP einer französischen Bulldogge. Seiner Aussage nach haben viele Hunde dieser Rasse Augenprobleme, da die Augenhöhlen in dem schmalen Schädel der überzüchteten Rasse verkleinert sind.
Damit endete für mich ein spannender Tag mit vielen Eindrücken der Arbeit von Tierärztinnen und Tierärzten. Vielen Dank an Siegbert Zertani und sein Team für die Zeit und den offenen Einblick, den sie mir gewährt haben!