
13.08.2025

Zur Abwechslung begann mein Praktikumstag am Mittwoch erst um 17 Uhr. Ich durfte nämlich einen Tag lang im italienischen Restaurant Castagno mitarbeiten.
Von Beginn an war ich mitten im Geschehen: Ich deckte Tische ein, brachte den Gästen Brot, Oliven, Getränke und Speisen, bereitete Getränke vor und räumte am Ende die Tische wieder ab. Spannend war auch zu sehen, wie eng Service und Küche zusammenarbeiten. Alles muss gut abgestimmt sein, damit die Abläufe reibungslos funktionieren und die Gäste ihr Essen schnell und in bester Qualität erhalten. Florim, der Chef des Castagno, hat mir unter anderem gezeigt, wie man ein Getränketablett sicher transportiert und sich an den heißen Tellern nicht die Finger verbrennt.
Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei der eigenen Arbeit habe ich außerdem erfahren, wie herausfordernd der Alltag in der Gastronomie sein kann: viel Tempo, lange Tage und ein hoher Anspruch an Küche und Servicepersonal.
Mein Fazit: Der Tag im Castagno war ein wertvoller Einblick. Ich hatte viel Spaß und bedanke mich bei Florim und seinem Castagno-Team, dass sie mich so gut aufgenommen haben