Gemeindliche Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbh
Die erste Praktikumswoche neigt sich dem Ende und wurde noch mal richtig spannend. Für das Praktikum ging es nach Kleinmachnow zur gewog. Dort habe ich zu meinem ersten Termin Matthias getroffen. Er ist Malermeister bei der gewog und hat für die kommenden Wochen den Auftrag, in einer leer gezogenen Wohnung das Wohnzimmer zu renovieren. Wenn Zimmer sehr abgerockt aussehen, ist es nach einiger Zeit nötig, diese auch zu renovieren. Das war bei unserem heutigen Auftrag der Fall.
Also Wände anfeuchten und bei tropischem Klima in den geschlossenen Räumen die Tapete von der Wand kratzen. Da kommt man gut ins Schwitzen und hat Zeit für tolle Gespräche über Gott und die Welt!
Im Anschluss war ich auf dem Gelände der gewog mit Herrn Hermsdorf verabredet – er ist dort Hauswart. Gemeinsam haben wir uns den alltäglichen Aufgaben rund ums die Grünfläche gekümmert: Müll wegräumen, Hecke schneiden, Grünschnitt sammeln. Auch diese kleinen Arbeiten sind wichtig, um das Wohnumfeld der Mieter angenehm zu gestalten. Der Tag war gegen Ende jedoch etwas verkürzt, da man in Kleinmachnow immer noch von einem Sicherheitsrisiko durch die Wildkatze ausgeht. Das war aber vollkommen in Ordnung, da die Arbeit der letzten Tage noch in meinen Knochen steckt.
Ein großer Dank gilt Katja Schmidt, die mich dabei unterstützt hat, ein Praktikum bei der gewog machen zu können! Ich hatte tolle Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Wohnungsgesellschaft.
20. Juli 2023