DANKE
FÜR TKS UND NUTHETAL. FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜR TKS UND NUTHETAL. FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


AKTUELLES

NEWS


Paketbot:innen in Brandenburg besser schützen: Betriebsräte zu Gast im Landtag

02.10.2026

Auf meine Einladung haben sich Betriebsräte aus der Post- und Paketbranche im Brandenburger Landtag getroffen, um über die Arbeitsbedingungen von Paketzustellerinnen und Paketzustellern zu sprechen. Wenige Wochen vor dem besonders arbeitsintensiven Weihnachtsgeschäft standen vor allem die körperliche Belastung durch schwere Pakete, hoher Zeitdruck sowie die Einhaltung von Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften im Mittelpunkt.

Vereinbart haben wir verschiedene Aktivitäten zu Unterstützung der Forderungen der Postbranche, und eine Arbeitstagung Anfang 2027 im Landtag, um gemeinsam über Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Paketzusteller:innen in Brandenburg zu sprechen.

Paketbotinnen und Paketboten leisten jeden Tag körperlich harte Arbeit. Gerade vor Weihnachten steigt die Belastung noch einmal. Anerkennung allein reicht nicht: Die Beschäftigten brauchen Regeln, die ihre Gesundheit im Arbeitsalltag wirksam schützen.

Wir wollen mit den Menschen sprechen, die täglich Pakete zustellen. Sie wissen, wo Schutzvorschriften im Arbeitsalltag greifen und wo sie ins Leere laufen. Ihre Erfahrungen müssen Grundlage der nächsten politischen Schritte sein.


Sicher zur Schule: Spendenaufruf für ukrainische Schüler*innen

23.09.2026

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Der Städtepartnerschaftsverein Teltow ohne Grenzen e. V. sucht für unsere ukrainische Partnerstadt Khotyn einen Bus.

Denn um den Mädchen und Jungen vor Ort wieder einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, wird dringend ein verlässlicher Linienbus für den Schülertransport benötigt.

Wir haben jetzt die Chance, genau diesen Bus für 15.000 Euro zu erwerben und nach Khotyn zu bringen!

Das Beste an dieser Aktion: Wir stehen nicht allein da. Der Ukrainehilfsverein Ahlen / Westf. unterstützt dieses gemeinsame Werk der Partnerstädte Ahlen und Teltow bereits mit fantastischen 7.500 Euro – genau der Hälfte der Gesamtsumme!

Jetzt sind wir in Teltow gefragt: Wir müssen die verbleibenden 7.500 Euro aufbringen, damit der Bus rollen kann.

Dafür brauchen wir eure Spenden! Jeder Beitrag bringt die Kinder ein Stück näher an ihren verlässlichen Schulweg.

Hier geht es zur Go Fund Me Aktion: https://gofund.me/46f9c3f42

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Solidarität!


Besuch im Synagogenzentrum Potsdam

08.09.2026

Besuch von Mitgliedern des Freundeskreis Israel des Brandenburger Landtages im Synagogenzentrum Potsdam. Im eigentlichen Synagogenraum wurden wir von Rabbiner Ariel Kirzon begrüßt und in den Raum und seine religiösen Aufgaben eingeführt. Kurz vor dem jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana habe ich mich auch am Schofar versuchen dürfen.

Das Synagogenzentrum wird verwaltet von der ZWST, der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Das Gespräch mit der ZWST bildete den zweiten Teil unseres Besuchs. Vielen Dank für die Einladung und den herzlichen Empfang. Wir bleiben im Gespräch. Und für morgen Abend natürlich ein gutes und süßes neues Jahr 5787 – Schana Tova u’Metuka!


Medaillenvergabe im Landtag

04.09.2026

Heute wurde Peter Schulz, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Medaille des Landtages Brandenburg für Verdienste um das Gemeinwesen ausgezeichnet. Der Vorschlag erfolgte auf Initiative der SPD-Fraktion und mir, dem direkt gewählten Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal.

Seit seiner Jugend setzt Peter sich für den Brandschutz und damit für die Sicherheit der Menschen in unserer Region ein. Es war mir daher eine Ehre, Peter Schulz mit der Medaille für seinen besonderen Einsatz würdigen zu können.

Foto: Alexander Habenicht


Sommertour des Arbeitskreis 3

28.08.2026

Wir waren unterwegs im Wahlkreis und haben zugehört, nachgefragt und ausprobiert.

Mehrgenerationenhaus Nuthetal: Hier wird Zusammenhalt gelebt! Von Lernhilfe für Grundschülerinnen über Seniorinnengymnastik bis hin zu Besuchshunden, die Kindern beim Lesenlernen helfen.

Apotheke Stahnsdorf: Mit Inhaberin Susanne Schleyer ging’s um den Wandel des Apotheker*innenberufs und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Ein offenes Gespräch mit spannenden Einblicken in den Apothekenalltag.

FAUST Medizintechnik: Michaela und Ralph Herzberg haben uns am neuen Standort in Stahnsdorf empfangen – mitten im Umzug! Wir durften Medizintechnik nicht nur anschauen, sondern auch selbst ausprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Zeit für uns genommen, ihre Türen geöffnet und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben! Wir nehmen viele Eindrücke und Anregungen mit in unsere politische Arbeit im Landtag Brandenburg.


Förderscheck für den RSV Sportplatz

21.08.2026

Der Brandenburger Bildungsminister, Gordon Hoffmann, war heute Nachmittag auf dem Sportplatz des RSV an der Zillestraße. Der RSV hat als erster Verein einen Förderscheck aus dem Goldenen Plan für den Sport im Land Brandenburg überreicht bekommen. Neben dem Minister haben auch Vertreter des Landessportbundes, die Bürgermeister der Gemeinden Stahnsdorf und Teltow sowie Vereinsmitgleider an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Der Verein wird die Fördermittel zur Sanierung des Kunstrasenplatzes einsetzen.

TERMINE


HEUTE
04.11.
Fraktionssitzung der SPD der Stadtverordnetenversammlung Teltow

Stadtverordnetenversammlung

Bei der Fraktionssitzung werden Anträge für die nächeste Stadtverordnetenversammlung besprochen.

04.11.26, 19:00 Uhr


HEUTE
10.11.
Fraktionssitzung der SPD-Fraktion

Fraktionssitzung

10.11.26, 09:00 Uhr

An jeden Dienstag findet eine Fraktionssitzung der SPD-Fraktion mit mir, dem Ministerpräsidenten, den Minister:innen und den Abgeordneten statt.


HEUTE
17.11.
Fraktionssitzung der SPD-Fraktion

Fraktionssitzung

17.11.26, 09:00 Uhr

An jeden Dienstag findet eine Fraktionssitzung der SPD-Fraktion mit mir, dem Ministerpräsidenten, den Minister:innen und den Abgeordneten statt.

‹ kommend