Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: Schornsteinfeger

Mit Torsten Drescher durfte ich gestern einen erfahrenen Schornsteinfeger begleiten. Er arbeitet schon mehrere Jahre für seinen Kehrbezirk nachdem er bereits als Kamin- und Ofenbauer tätig war. Bei meinem Praktikumstag konnte ich einige seiner alltäglichen Aufgabenfelder miterleben. Dazu gehört die Überprüfung beim Einbau von Heizungsentlüftungen...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: Reiterstaffel der Bundespolizei in Stahnsdorf

Nachdem ich am Montag bereits viel Zeit am Pferd verbracht habe, sollte es gestern damit weitergehen, denn ich war zu Gast bei der Reiterstaffel der Bundespolizei in Stahnsdorf. Der Tag begann für alle früh, damit die Pferde und Ställe vor der Mittagshitze fertig sind. Gleich zu Beginn gab...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: Fahrpraxis für Pferde mit Tierärztin Jessika Briese

Zum Start der neuen Woche habe ich heute die Tierärztin Jessika Briese begleitet. Sie hat eine Fahrpraxis für Pferde und ist mit ihrem Auto quer durch die ganze Region unterwegs. So legt sie mit Fahrten von Hof zu Hof gut und gern 60.000 Kilometer im Jahr zurück. Seit mei...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: Grimm´s Hotel in Teltow

Im vergangenen Herbst eröffnete das Grimm's Hotels in Teltow. Im märchenhaften Ambiente kann man hier seinen Urlaub verbringen, Kultur erleben oder die Speisen des Restaurants genießen. Für mich bot sich heute im Rahmen meines Praktikums die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Hotels zu schauen und d...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: w&w mobile WC-Anlagen aus Stahnsdorf

Heute durfte ich Friedrich bei seiner Tour durch Potsdam-Mittelmark begleiten und seinen Arbeitsalltag miterleben. Friedrich ist Betriebsleiter bei w&w, ein in Stahnsdorf ansässiges Familienunternehmen für mobile WC-Anlagen. Neben Festivals stellt w&w auch auf Baustellen und bei kleineren Feiern die Toiletten. Diese müssen pünktl...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2022: Kundenbetreuer im Nahverkehr bei DB Regio

An meinem ersten Praktikumstag für diesen Sommer durfte ich Katrin im Regionalexpress von Berlin-Südkreuz nach Rostock und zurück begleiten. Katrin arbeitet seit 14 Jahren als Kundenbetreuerin im Nahverkehr (KiN), nachdem sie bereits 12 Jahre als Fahrdienstleiterin bei der DB Netz AG gearbeitet hat. Mit ihr konnte ich heute die all...

Seniorenbeirat lädt herzlich zur Rollstuhlrallye ein

Wie kommen Menschen mit Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben klar? Welche Einschränkungen ergeben sich im Alter für die eigene Mobilität? Zu diesem Thema hat der Seniorenbeirat Stahnsdorf heute zur „Rollstuhl-Rallye“ geladen. Bei der Rallye bekam ich einen Eindruck davon, zu welchem Hindernis bereits ein geschlossenes Tor oder eine...

Schüler:innen der Berlin Brandenburg International School sammeln Spende für Ukraine

Mit einem Spendenlauf hat die Berlin Brandenburg International School (BBIS) in Kleinmachnow 30.000 Euro an Spenden für die Ukraine gesammelt. Organisiert wurde die beispiellose Aktion von ein paar Zehntklässler:innen. Ich finde es großartig, welchen Einsatz sowohl Schüler:innen und Lehrer:innen als auch Sponsoren gezeigt haben, um e...

Teltower Schülerinnen und Schüler demonstrieren für den Frieden

Mit einer Friedensdemo haben die Schülerinnen und Schüler des Kant-Gymnasiums und der Grace-Hopper-Gesamtschule heute auf dem Marktplatz vor dem Teltower Rathaus ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet. Gemeinsam haben sie damit ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa gesetzt. Neben Yannick Bomhoff, der ...

Unterwegs im Wahlkreis

Frauentag: Mehr als nur Blumen!

Ich wünsche euch, liebe Frauen, heute einen schönen Frauentag! Mit der SPD Teltow ging es aus diesem Grund heute - wie in jedem Jahr - mit einem Blumengruß raus auf die Straße. Doch Frauentag ist mehr als Blumen, Frauentag muss mehr als Blumen sein. Es geht darum, den ...

125 Jahre Bibo in Teltow

Stadtbibliothek Teltow feiert Jubiläum!

Am 07.03.2022 feiert die Teltower Stadtbibliothek 125. Jubiläum - vielen Dank für die Einladung zu eurer Feier! Es war mir eine Freude, dabei zu sein. Herzlichen Glückwunsch zu 125 Jahren! Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Auf die nächsten 125 Jahre!

Friedensdemo

Der von Herrn Putin angeordnete menschenverachtende, völkerrechtswidrige und kaltblütige Angriffskrieg gegen die Ukraine ist auch ein Angriff auf Europa und die Demokratie. Für diese militärische Eskalation und die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine gibt es keine Rechtfertigung! Um unsere Solidarität mit den Menschen in der...

SPD Teltow ruft zur Kundgebung auf

Solidarität mit der Ukraine

Aufruf zur Kundgebung: Solidarität mit der Ukraine (Pressemitteilung der SPD Teltow vom 26.02.2022) Teltow. Mit den völkerrechtswidrigen Angriffen Russlands auf die Ukraine hat Putin mit den elementarsten Regeln der internationalen Gemeinschaft gebrochen. Der Wahnsinn eines Krieges in Europa ist bittere Realität. Die SPD Teltow ruft daher zu einer Kun...

Planungen für eine S-Bahn nach Stahnsdorf werden vertieft

Tolle Nachrichten für die Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf: Die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarungen für die Vorplanung zur Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf ist erfolgt. Das bedeutet: Es geht voran! Damit wird der Ausbau der Berliner S-Bahn und die verbesserte Verbindung mit dem Brandenburger Umland weiter vorangetrieben. Die Fin...

Brandenburg zeigt Haltung!

In einer solidarischen Gesellschaft ist kein Platz für Egoismus, Hass und Gewalt. Wir müssen gemeinsam eine Pandemie besiegen, damit jeder:jede wieder uneingeschränkter leben kann – nicht nur der:die Einzelne. Doch stattdessen erleben wir jede Woche Aggressivität und Intoleranz, einer angeblich stetig wachsenden Gruppe. Dabei wird ignori...

Gegendemonstration in Teltow

Seit einiger Zeit mehren sich die Berichte über Menschen, die sich regelmäßig treffen, um unter dem Deckmantel "Spaziergang" gegen geltende Corona-Regeln zu demonstrieren. Neben Bürgern, die lediglich von den Corona-Maßnahmen verunsichert sind, mischen sich auch Personen mit rechtem Gedankengut unter die Demonstrierenden, um den Sinn der e...

Weihnachtsfeier der AWO Teltow

In der letzten Woche feierte der AWO Ortsverband Teltow seine Weihnachtsfeier - selbstverständlich im Rahmen der geltenden Corona-Maßnahmen. Es war mir eine besondere Freude wieder als Weihnachtsmann dabei zu sein. Vielen Dank für den schönen Nachmittag und die wirklich tolle Arbeit, die ihr leistet!

Unterwegs im Wahlkreis

Unternehmenslunch im Ginn-Hotel

In der vorletzten Woche vor der Bundestagswahl am 26. September besuchte unser Direkt- und Kanzlerkandidat Olaf Scholz das Ginn-Hotel zu einem Lunch, um sich mit Unternehmerinnen und Unternehmern der Region auszutauschen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Stadt Teltow und der Gemeinde Kleinmachnow stellte sich Olaf Scholz den zahlreichen Fragen der i...

Unterwegs im Wahlkreis

Besuch des Fraktionsvorsitzenden: AVT Ausbildungsverbund Teltow e.V. / Berufliches Bildungszentrum

Das neue Ausbildungsjahr beginnt und es gibt noch viele Möglichkeiten, sich einen Ausbildungsplatz in Brandenburg zu sichern! Über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region habe ich mich am 4. August mit unserem Fraktionsvorsitzendem Erik Stohn beim AVT Ausbildungsverbund Teltow e.V. / Berufliches Bildungszentrum informiert. Mit Geschäftsführer Benjamin Pröge...

Unterwegs im Wahlkreis

Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden: BI Pro S-Bahn Stahnsdorf

Die Bürgerinitiative Pro S-Bahn Stahnsdorf setzt sich für eine Verlängerung der S25 von Teltow nach Stahnsdorf ein – ein Anliegen, was auch mir persönlich sehr am Herzen liegt. Mit Erik Stohn und der Bürgerinitative habe ich Anfang August bei der Trasse vorbeigeschaut. Im Gespräch waren wir uns ...

Unterwegs im Wahlkreis

Besuch des Fraktionsvorsitzenden: Deutsches Institut für Ernährungsforschung

Welche Rolle spielt Ernährung für ein gesundes Altern? Oder warum essen wir eigentlich einige Dinge lieber als andere? Und wie ernährt man sich richtig und gesund? Diese und viele weitere Fragen stellen sich die Wissenschaftler*innen am Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Rehbrücke. Am 10....

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Fahrradladen vit:bikes in Teltow

Auf dem Teltower Biomalz-Gelände findet man seit Mai 2020 den Fahrradladen vit:bikes, der sich auf den Verkauf von E-Bikes spezialisiert hat. Geschäftsführer Patrick und sein Team legen bei ihrer Arbeit besonders viel Wert auf eine gute und vor allem individuelle Beratung - denn jede*r hat beim E-B...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Briefverteilzentrum der Deutschen Post in Stahnsdorf

Gestern war ich als Praktikant im Verteilzentrum der Deutschen Post AG in Stahnsdorf. Hier können 3-4 Millionen Briefsendungen täglich bearbeitet werden - besonders vor Weihnachten werden diese hohen Zahlen erreicht. Nach einer kurzen Führung durch die riesige Halle, wo bereits die Maschinen brummten, ging meine Schicht direkt los...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Senioren- und Pflegezentrum SenVital in Kleinmachnow

Heute ging es für mich ins Senioren- und Pflegezentrum SenVital nach Kleinmachnow. In der direkt am Rathausmarkt gelegenen Residenz habe ich heute morgen um 7 Uhr als „Praktikant für einen Tag“ begonnen. Den Tag über hatte ich die Möglichkeit, die unterschiedlichen Bereiche und Angebote der Einrichtung kennenzulernen. Nachdem ich zuer...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Teltowmalz Backlabor in der Biomalz-Fabrik in Teltow

Die Biomalz-Fabrik ist weit über Teltows Grenzen hinaus bekannt. 1911 begann auf dem weitläufigen Gelände die Produktion von allerlei Malzerzeugnissen. Auch heute noch werden hier unter dem Namen Teltowmalz Malzprodukte, Backmischungen und Backzutaten für Bäckereien aber auch für den Privatkunden produziert und vertrieben. Heute durfte ich einen ...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Werkstatt für Menschen mit Behinderung des ev. Diakonissenhauses in Teltow

Mein heutiges Praktikum hat mich ins evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin geführt. Es zählt zu den größten Arbeitgebern der Region im sozialen Bereich und hat am Standort Teltow unter anderem auch eine Werkstatt für behinderte Menschen, in der ich heute Praktikant sein durfte. Werkstätten für behin...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Großhandel Selgros in Stahnsdorf

Heute war ich in Stahnsdorf beim Großhändler Selgros. Nach einer Führung durch alle Bereiche des riesigen Marktes ging es auch schon los: Die Waren, die hier fast bis unter die Decke lagern, müssen in die einzelnen Fächer verräumt werden. Und da steckt echt eine Menge ...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Tischlerei in Saarmund

Martin Kühn und sein Team habe ich bei meiner mobilen Sprechstunde in Saarmund kennengelernt. Der engagierte Tischler kam Ende Mai nicht nur mit seinen Mitarbeitern, sondern auch mit seinen Anliegen bei meinem Stand vorbei. Heute habe ich ihn in seiner Werkstatt besucht und durfte einen Tag mitanpacken: Beim Tischler h...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2021: Ambulanter Pflegedienst der Volkssolidarität Teltow

Der Landtag ist in die Parlamentarischen Ferien und ich damit in zwei Wochen voller spannender Praktikumstage gestartet! Los ging es heute Morgen beim ambulanten Pflegedienst der Volkssolidarität Teltow. Ab 6 Uhr durfte ich Frau Feige bei ihrer Schicht begleiten. Mit einem der kleinen weißen Autos, die man oft im St...

Unterwegs im Wahlkreis

Sprechstunde #RüterUnterwegs

Mit meiner Sprechstunde #RüterUnterwegs toure ich seit Mai wieder durch die Orte meines Wahlkreises. Ich freue mich, wenn Sie meinen Stand mit Ihren Fragen, ihren Anliegen und Ihrer Kritik besuchen. Die Übersicht der nächsten Termine bei Ihnen in der Nähe gibt es hier.

Unterwegs im Wahlkreis

Kita-Aktion - Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher

Erzieherinnen und Erzieher haben in den vergangenen Monaten unter besonders herausfordernden Bedingungen eine Menge geleistet. Mit einer wahlkreisweiten Aktion haben wir für mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung der Arbeit der Erzieherinnen sorgen. Dafür habe ich mich mit Unternehmerinnen der Region zusammengetan. Mit dabei waren Katrin Krumrey für Nuth...

Pressemitteilung

Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher

PRESSEMITTEILUNG - 21.04.2021 Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher – Wahlkreisweite Aktion des Abgeordneten Sebastian Rüter Teltow. In den vergangenen Monaten haben Erzieherinnen und Erzieher aufgrund der Corona-Pandemie nicht nur in der Region besondere Herausforderungen meistern müssen. Im Land Brandenburg hatten die Kitas, mit Ausnahme der kurzen Zeit im ersten...

Pressemitteilung

Neue Eindämmungsverordnung: Gute Nachrichten auch für den Teltower Streichelzoo!

PRESSEMITTEILUNG - 12.02.2021 Neue Eindämmungsverordnung - Gute Nachrichten auch für den Teltower Streichelzoo! Die neue Corona-Eindämmungsverordnung wurde heute vom Kabinett beschlossen und vorgestellt. Sie gilt ab dem 15. Februar und sieht neben einer Öffnung der Grundschulen für den Wechselunterricht ab dem 22. Februar auch eine Lockerung für den Besuch...

Pressemitteilung

Zuschüsse für digitale Endgeräte

PRESSEMITTEILUNG - 10. Februar 2021 Digitalisierung Schule: Landesgeld für zusätzliche Geräte Alle 916 Schulen in Brandenburg erhalten zusätzliches Geld zur Beschaffung weiterer digitaler Endgeräte. „Mit diesen Geräten soll der digitale Unterricht von zu Hause unterstützt werden, der pandemiebedingt nötig ist“, so der direkt gewählte Landtagsabgeo...

Bürgerinitiative "Pro S-Bahn Stahnsdorf"

Die Bürgerinitiative Pro S-Bahn Stahnsdorf setzt sich aktiv für eine Verlängerung der S-Bahnlinie S25 aus Teltow-Stadt über die Iserstraße zu einem neuen Endbahnhof Stahnsdorf/Sputendorfer Straße ein. Mit neuer Energie und der Unterstützung der Kommunen Teltow und Stahnsdorf bringt sie frischen Wind für das aus ...

Pressemitteilung

Impfzentrum für Potsdam-Mittelmark

PRESSEMITTEILUNG - 08.01.2020 Landtagsabgeordneter Sebastian Rüter und Kreistagsabgeordnete Claudia Eller-Funke fordern Impfzentrum für Potsdam-Mittelmark Die Inbetriebnahme der ersten Impfzentren in Brandenburg ist ein positives Signal bei der Mammutaufgabe der Umsetzung der Impfstrategie in unserem Land. Trotzdem bleibt der Handlungsbedarf groß. Der Landtagsabgeordnete Sebastian Rüter und die Teltower Kreistagsabgeordnete und ...

Pressemitteilung

Gute Nachrichten für den Güterfelder Haussee

Pressemitteilung Teltow, 04.12.2020 Gute Nachtrichten für den Güterfelder Haussee – Abgeordneter Sebastian Rüter begrüßt Ergebnisse des Gutachtes des Beratungsdienstes Teltow. Ein neues Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes des Brandenburger Landtages sorgt nun für Klarheit in der Debatte um die Aufsichtspflicht von Kommunen an ihren frei zugänglichen Badestellen. Nach eine...

Unterwegs im Wahlkreis

Feuer und Flamme für unsere Museen - Besuch in Sputendorf und Kleinmachnow

Gegenüber der Kirche, in der ehemaligen Dorfschule, findet man das Sputendorfer Heimatmuseum. Hier engagieren sich seit vielen Jahren Sputendorferinnen und Sputendorfer, um das Landleben früherer Zeiten auch für zukünftige Generationen erlebbar zu machen. Wie wurde früher Wäsche gewaschen, gekocht oder in der Schule gelernt? All da...

Unterwegs im Wahlkreis

Feuer und Flamme für unsere Museen

Schon vom Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ gehört? Dieser findet morgen unter anderem in Potsdam-Mittelmark statt. Trotz Corona sind in diesem Jahr 55 Museen dabei und öffnen ihre Tore mit besonderen Highlights für Besucherinnen und Besucher. Ich bin gespannt, was ich morgen im Heimatmuseum Sputendorf und im Klein...

Unterwegs im Wahlkreis

Solidarität mit den Streikenden - Besuch beim Warnstreik in Stahnsdorf

Vielen ist es sicher schon aufgefallen: Heute wird im ÖPNV gestreikt. Mit dabei ist auch die Belegschaft der regiobus PM Gmbh, die ich heute Morgen vor dem Betriebshof in Stahnsdorf besucht habe. Sie legen bis heute Mittag um 12 Uhr ihre Arbeit nieder, um für bessere Arbeitsbedingungen und einen bundesweit ei...

Pressemitteilung

Solidarität mit den Streikenden

Einheitsfeier mit der Partnerstadt

30 Jahre Deutsche Einheit und 29 Jahre Städtepartnerschaft Teltows mit Ahlen haben mich am Wochenende nach Potsdam gebracht. Gemeinsam mit einer Delegation der Nordrhein-Westfälischen Stadt die Einheits-Expo zu besuchen, hat mir gezeigt, wie viel wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Auch ohne rauschendes Feier und bunte Festmeile demonstrierte die Au...

Wahlkreisbüro eröffnet!

Was für ein toller Abend! Nach dem Umzug im August wurde am Freitag mein Wahlkreisbüro in Teltow gestern in in Corona-verträglicher, kleiner Runde feierlich eröffnet. Ich freue mich, ab jetzt in der Ruhlsdorfer Straße 95a für die Menschen aus TKS und Nuthetal ansprechbar und erreic...

Bundestagswahl 2021

Kandidierendenvorstellung zur Bundestagswahl

Wer wird für die SPD im Wahlkreis 61 zur Bundestagswahl im nächsten Jahr antreten? Am Dienstag haben sich die Kandidierenden im Stubenrauchsaal in Teltow den Fragen der Genoss*innen aus TKS gestellt. Ob persönliche Schwerpunkte, Wahlkreisarbeit oder Bundespolitik: Friederike Linke, Justus von der Werth, Benedic Schmeil-Moore und Olaf Sch...

Unternehmen im Wahlkreis

Besuch bei Topik Didaktik

Definitiv komplexer als der Technikbaukasten, den ich aus meiner Kindheit kenne: Die „Lernfabrik 4.0“ - eine Modellanlage einer Smart Factory. Diese konnte ich gestern bei meinem Besuch bei Topik Didaktik bewundern. Das Teltower Unternehmen stellt unter anderem solche Modellanlagen als Lehrmittel für Berufs- und Hochschulen her. Dabei besonders wichtig: Nicht nur d...

Unterwegs im Wahlkreis

Sommerpraktika 2020

Wie schon 2019 im Wahlkampf war ich auch in diesem Jahr in unterschiedlichen Unternehmen als Praktikant unterwegs. Alle Berichte der einzelnen Praktikumstage finden Sie hier. In diesem Jahr war ich bei: der regiobus pm GmbH der Union Sozialer Einrichtungen der Teltower Feuerwehr der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH der Freibad Kiebitzberge GmbH der ...

Mein Wahlkreis

Die einwohnerstärkste Stadt in ganz Potsdam-Mittelmark ist die Stadt Teltow. Sie grenzt wie die Gemeinde Kleinmachnow direkt an Berlin und war über Jahre, die am schnellsten wachsende Mittelstadt in ganz Deutschland. Die 750-jährige Geschichte der Stadt ist geprägt durch verschiedenste Epochen und große Infrastrukturprojekte. Angefangen mit der e...