DANKE
FÜR TKS UND NUTHETAL. FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜR TKS UND NUTHETAL. FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


AKTUELLES

NEWS


Bilanztour

07. März 2024

Die SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg zieht Bilanz und lädt euch herzlich zur Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung am 13. März, 18 Uhr, in Großbeeren ein. An diesem Abend stehen Dr. Dietmar Woidke, Mitglied des Landtags Brandenburg und Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Daniel Keller, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Helmut Barthel, Abgeordneter für Teltow Fläming, und ich, als Abgeordneter für TKS und Nuthetal, für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Kommt gern vorbei, wir freuen uns auf die Gespräche!


Bürgergespräche und Wahlkampfunterstützung im Wahlkreis

02. März 2024

Heute Morgen begann der Tag mit einem Besuch am Infostand in Kleinmachnow, wo ich unser Bürgermeisterkandidat Markus Schmidt und die SPD Kleinmachnow unterstützte, anschließend fuhr ich weiter zu unserer Bürgermeisterkandidatin aus Stahnsdorf, wo morgen die Wahl stattfindet, dort sind wir mit den Bürger:innen ins Gespräch gekommen und unsere Ideen für eine lebenswerte Gemeinde austauschten.

Am Nachmittag folgte eine spannende Podiumsdiskussion in Sputendorf, bei der unsere Bürgermeisterkandidatin Tina Reich und die engagierten Wähler:innen ihre Standpunkte darlegten.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich aktiv für die Zukunft unserer Gemeinde einsetzen. Gemeinsam haben wir den Wahlkampfabschluss in Sputendorf gefeiert und uns noch einmal gegenseitig motiviert, morgen zur Wahl zu gehen.

Zum Schluss habe ich noch Gespräche mit der Bürgerinitiative Lebensraum Stahnsdorf geführt, ich freue mich bald mal wieder bei euch zu Besuch zu sein.

Jede Stimme zählt! Morgen ist die Wahl – nur mit einer Stimme für Tina Reich kann es einen Wechsel für Stahnsdorf geben


Wir fahren zusammen

01. März 2024

Gemeinsam mit Fridays for Future hat Verdi heute zu einem landesweiten Streiktag aufgerufen. Gegen Mittag habe ich die Kundgebung zur Tarifrunde für die Beschäftigten im Nahverkehr in Brandenburg besucht. Da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, um die Petition wirfahrenzusammen zu unterschreiben. Als Gewerkschafter stehe ich natürlich an der Seite der Kolleginnen und Kollegen. Die berechtigten Forderungen müssen erfüllt werden. Gleichzeitig weiß ich als Verkehrspolitiker aber auch,

wie sehr wir regelmäßig für mehr Geld für den Nahverkehr kämpfen müssen. Und trotzdem brauchen wir noch mehr Geld im System. Einen Wettbewerb darum, wie wir uns im Preis für ein Monatsticket noch weiter unterbieten können, dürfen wir uns nicht leisten!


Equal Care Day

29. Februar 2024

Am 29. Februar ist Equal Care Day. Ein eher unscheinbarer Aktionstag, der wegen des Schaltjahres nur alle vier Jahre stattfindet. Genauso unscheinbar wie der Aktionstag ist auch das Thema Care-Arbeit. Von männlichen Politikern wie Christian Lindner wird dieses doch so wichtige Thema gerne mit Freizeitaktivitäten wie Bücher schreiben, Jagen oder Imkern verwechselt. (Die „Zeit“, Oktober 2022)

Inzwischen ist der Begriff “Care-Arbeit” ein viel diskutierter Aspekt in der Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen, denn Care-Arbeit wird in zwei Dritteln der Fälle meist unentgeltlich von Frauen übernommen. Dies führt zu weiteren Ungleichheiten bei den bereits bestehenden Einkommensunterschieden zwischen den Geschlechtern. In der Lebensphase, in der wichtige Entscheidungen für Partnerschaft, Beruf und Familiengründung getroffen werden, übernehmen Frauen mehr als doppelt so viel gesellschaftlich notwendige, unbezahlte Care-Arbeit wie Männer.

Die Initiative “Equal Care” fordert daher mehr Anerkennung und Wertschätzung, eine gerechte Verteilung der Arbeit sowie strukturelle Unterstützung und Rahmenbedingungen für Menschen, die Care-Arbeit leisten.


Jahrestag des Angriffskrieges gegen die Ukraine

24 Februar 2024

Heute begehen wir einen traurigen Jahrestag: der verbrecherische Angriffskrieg gegen die Ukraine jährt sich zum zweiten Mal. Es ist entsetzlich und erschreckend, dass eine solche Aggression mitten in Europa wieder möglich ist. Die Erweiterung des eigenen Territoriums auf Kosten anderer Länder erinnert uns schmerzlich an die dunkelsten Kapitel des 20. Jahrhunderts – damit darf die russische Führung nicht durchkommen.

Wir sollten weiterhin laut sein und gemeinsam für Frieden, Freiheit und die Unverletzlichkeit souveräner Staaten eintreten. Die Ereignisse in der Ukraine zeigen uns, wie wichtig es ist, für eine Welt einzutreten, in der sich solche Aggressionen nicht wiederholen können.


Rosenmontagssitzung des Teltower Carneval Clubs

13. Februar 2024

Mit der großen Rosenmontagssitzung des Teltower Carneval Clubs hat die fünfte Jahreszeit für mich persönlich einen schönen Abschluss gefunden. Die vielen geladenen Gäste aus der Region, konnten am Abend die Auftritte der einzelnen TCC-Gruppen bewundern. Alle waren dabei: Kinder-, Freizeit- und Leistungssportgruppen.

Als Dankeschön für meine Hilfe bei der Organisation des Festumzugs in Cottbus gab es für mich eine ganz besondere Auszeichnung: den Saisonorden des TCC. Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Unterstützung auf diese besondere Weise gewürdigt wurde! Ich habe gern geholfen und würde es auch in Zukunft wieder tun. Den Karnevalistinnen und Karnevalisten wünsche ich einen schönen Saisonabschluss und freue mich schon aufs nächste Jahr!

TERMINE


HEUTE
09.04.
Fraktionssitzung

Dienstag, 9. April⋅09:00 bis 12:00


HEUTE
11.04.
Mobile Sprechstunde

Donnerstag, 11.April- 16 bis 17 Uhr (Teltow S-Bahn)


HEUTE
11.04.
Mobile Sprechstunde

Donnerstag, 11. April- 9 bis 10 Uhr (Kleinmachnow)

kommend